Unternehmenskommunikation und Rhetorik – Weiterbildungsstudiengang

Lernziele

Das Studium zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln. Sie sollen die Fähigkeit erwerben, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln. Auch geht es darum, selbst kommunikativ auf professionellem Niveau zu agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Zielgruppe

Alle Interessierte, für die Kommunikation im beruflichen Handeln von zentraler Bedeutung ist, z.B. für Tätigkeiten in Bereichen der Unternehmenskommunikation, Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation, Werbung oder Medien-, PR- und Pressearbeit sowie der Mitwirkung im Marketingsektor oder der Zusammenarbeit in und mit Kommunikationsagenturen.

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

Blended Learning-Ansatz, d.h. eine Kombination von Blockveranstaltungen, die in Präsenzform angeboten werden (6 Module), Online-Liveevents (3 Module) und Modulen in einer digital aufbereiteten Lernumgebung (3 Fernlehrmodule).

Bewerbungsschluss

Einschreibung zum Sommersemester bis 15.03. sowie zum Wintersemester bis 15.09. eines jeden Jahres.

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Modul 1: Grundlagen der Wirtschafts- und Organisationsrhetorik, Kommunikationsmanagement
Modul 2: Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
Modul 3: Formen des Gesprächs
Modul 4: Formen der Rede
Modul 5: Textproduktion und -rezeption: Rhetorisches Schreiben und Lesen
Modul 6: Journalistische Grundlagen und Corporate Media
Modul 7: Internetauftritt
Modul 8: Social Media Rhetorik
Modul 9: Interkulturelle Kommunikation
Modul 10: Kommunikation lernen und lehren, Wissenschaftskommunikation, Rhetorik als Denkschule
Modul 11: Public Relations, Public Affairs und Krisenkommunikation
Modul 12: Rechtliche Grundlagen der Unternehmenskommunikation
Masterarbeit

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienorte:

Studienbeginn:

Dauer:

2 Jahre

Anbieter:

ZFUW der Universität Koblenz-Landau

Kosten: