Verbundstudiengang Kunststofftechnik

Lernziele

Der Verbundstudiengang Kunststofftechnik an der
Fachhochschule Südwestfalen bietet Ihnen eine
zukunftsweisende, den Anforderungen der Industrie
entsprechende Ausbildung.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Der Verbundstudiengang Kunststofftechnik an der Fachhochschule Südwestfalen bietet Ihnen eine zukunftsweisende, den Anforderungen der Industrie entsprechende Ausbildung. NRW zählt mit zu den bedeutenden Industriestandorten in Deutschland. Schwerpunkte sind neben der Kfz-Zulieferindustrie mit einem hohen Anteil an
Fertigungstechnikkomponenten insbesondere auch die kunststoffverarbeitende Industrie (“Kunststoffland NRW”) und die Automatisierungstechnik. Bei den Unternehmen besteht ein sehr hoher Bedarf an Hochschulabsolventen mit spezifischer Ausrichtung für die überwiegend mittelständisch geprägte Kunststoffindustrie in unserem Raum.
Das Curriculum für diesen Studiengang ist daher
unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der entsprechenden Industriezweige und mit besonderer Ausrichtung auf die regionalen Bedürfnisse entwickelt worden. Die praxisorientierte Ausbildung erfolgt unter Einbeziehung des Lüdenscheider Kunststoff-Institutes (KIMW) als An-Institut der Fachhochschule Südwestfalen, was unter anderem die Nutzung der exzellenten Ausstattung des KIMW (z. B. Maschinen,
Prüflabor / Mess- und Prüfungsgeräte, CAE/CAD?Soft-und Hardware, Oberflächen-Applikationszentrum) für die Studierenden dieses Studiengangs bedeutet.
Wesentliche Elemente des Studiengangs Kunststofftechnik sind die Fertigungsverfahren, Produktgestaltung, Simulation (CAE), Produktionsmanagement, betriebswirtschaftliche Aspekte, Qualitätssicherung.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

7 Semester

Anbieter:

Fachhochschule Südwestfalen

Kosten: