Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht

Lernziele

Der anwendungsorientierte Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) richtet sich an Berufstätige in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung, die die für eine erfolgreiche Fortführung ihrer Karriere erforderlichen wirtschaftrechtlichen Kenntnisse und Kompetenzen erwerben möchten. Zielgruppe sind Berufstätige, die sich für ihr weiteres berufliches Fortkommen im Bereich des Wirtschaftsrechts -insbesondere in rechtlich geprägten Berufsfeldern wie Rechts- und Personalabteilungen, in Stabstellen und vor allem auch im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung- qualifizieren und profilieren wollen.
Neben Studien im Fachgebiet Rechtswissenschaften werden die für die rechtliche Beurteilung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen erforderlichen Grundlagen vermittelt. Der Bereich Informatik befasst sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit Computern. Wirtschaftsenglisch, Kommunikation und Kooperation sowie die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens sind weitere Schwerpunkte.
Das Verbundstudium ist ein Fachhochschulstudium, das berufs- oder ausbildungsbegleitend absolviert werden kann. Neben Selbststudienabschnitten, die etwa 70% des Studiums ausmachen, finden regelmäßig Präsenzabschnitte statt, die derzeit ca. 30% umfassen.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Industrie und Wirtschaft fragen heute insbesondere Führungskräfte und Spezialisten nach, die sowohl betriebswirtschaftlich als auch juristisch kompetent sind und vernetzt und integrativ denken können. Mangelnde Rechtskenntnisse führen nicht selten zu Konflikten und damit verbundenen Mehrkosten,
die die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen. Externe Juristen werden in der Regel nicht frühzeitig genug eingesetzt. Zudem fehlen ihnen spezifisch betriebswirtschaftliche und unternehmensbezogene Kenntnisse.
Bei dem Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht mit dem Abschluss Bachelor of Laws überwiegen die juristischen Fächer mit mehr als 50 % gegenüber dem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil mit ca. 35 %. Dies qualifiziert die Absolventen und Absolventinnen für die rechtlich geprägten Berufsfelder der Rechts- und Personalabteilungen sowie Stabstellen kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen und vor allem auch für den Bereich der
Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.
Neben der fachlichen Qualifikation stehen die
Optimierung kommunikativer Prozesse im Zusammenhang mit dem Fach Mediation und die Sprachausbildung in Wirtschaftsenglisch im Vordergrund des Verbundstudiengangs Wirtschaftsrecht.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

9 Semester

Anbieter:

Fachhochschule Südwestfalen

Kosten: