weiterbildende Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht

Lernziele

Der weiterbildende Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht baut nicht auf einem vorangegangenen Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht auf, sondern vermittelt juristische Lerninhalte und ergänzende fachübergreifende Qualifikationen für Berufstätige in Industrie, Wirtschaft oder Verwaltung, die insbesondere ein wirtschafts-, natur-, ingenieur- oder geisteswissenschaftliches Hochschulstudium absolviert haben. Der Studiengang verfolgt das Ziel, die Kenntnisse dieser Studierenden im Bereich des Wirtschaftsrechts und ihre Fähigkeit, interdisziplinäre Problemlösungen zu entwickeln, zu vertiefen und sie für einen weiteren beruflichen Aufstieg in Führungspositionen oder juristisch geprägte Stabsstellen in Unternehmen und Verwaltung zu qualifizieren.
Der Studiengang wendet sich nicht an die Absolventen juristischer oder wirtschaftsrechtlicher Studiengänge.

Zielgruppe

Berufstätige in Industrie, Wirtschaft oder Verwaltung, die ein wirtschafts-, natur-, ingenieur- oder geisteswissenschaftliches Hochschulstudium absolviert haben. Vorbehaltlich einer abschließenden Überprüfung durch die Präsidien der beteiligten Hochschulen soll die Zulassung ab dem Sommersemester 2011 auch für Absolventinnen und Absolventen mit einem juristischen oder wirtschaftsrechtlichen Studienabschluss möglich sein.

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Ein Ausbildungs-Schwerpunkt ist der Erwerb vertiefter und übergreifender Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen wirtschaftlicher Betätigung sowie die Vermittlung der für Führungspositionen erforderlichen Managementkompetenz. Das Studium soll dazu befähigen, anwendungsbezogene Inhalte des Wirtschaftsrechts theoretisch zu durchdringen und rechtlich geprägte Vorgänge und Probleme der nationalen und internationalen Wirtschaftspraxis zu analysieren. Auf dieser Basis sollen schließlich wirtschaftlich gebotene Lösungen auf tragfähiger rechtlicher Grundlage entwickelt werden.
Über die in der Berufs- und Arbeitswelt erforderlichen fachlichen Inhalte und Methoden vermittelt das Studium die für Führungsaufgaben notwendigen überfachlichen Schlüsselkompetenzen.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester

Dauer:

5 Semester

Anbieter:

Fachhochschule Südwestfalen

Kosten: