Seminar Kommunikation und Gesprächsführung – überzeugen statt überreden – konstruktiv und zielorientiert kommunizieren

Lernziele

Grundlagen guter Kommunikation und Gesprächsführung
Gesprächstechniken – überzeugen statt überreden
wer fragt führt – Fragetechniken einsetzen
Gesprächsziele erreichen
konstruktiv Kritik äußern
neue Lösungswege gehen
wertschätzend kommunizieren

Konstruktive Kritik äußern
resepktvoll miteinander umgehen
Aktiv Zuhören und andere besser verstehen
Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens

Zielgruppe

Alle interessierten Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz erweitern möchten und aktiv an sich arbeiten wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

1. Tag von 9.30-17.00 und 2. Tag von 9.00-16.30 Uhr.

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Inhalte

In diesem Praxistraining, lernen Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konflikten besser zu meistern.

In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern können.

Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie lernen, Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen und gezielt die Gespräche zu steuern.

Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation:
– verschiedene Kommunikationsmodelle
– unterschiedliche Ebenen
– Eigen- und Fremdbild
– Gesprächsverlauf
– Aufbau und Analyse

Vorbereitung – das A und O:
– Ziele formulieren
– Rahmenbedingungen
– Atmosphäre
– eigene Einstellung

Gesprächstechniken und -strategien:
– Aufbau und Steuerung
– Fragetechniken
– Erwartungen beim Gesprächspartner erkennen
– Kommunikationsmechanismen wahrnehmen
– zum Ziel hinarbeiten

Konstruktive Gespräche
– Vertrauen aufbauen
– Aktiv Zuhören
– eigene Meinung und Gefühle mitteilen

Kritische Gespräche
– schwierige Situationen
– Missverständnisse beseitigen
– mit Widerständen umgehen

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Viola Moritz Seminare https://www.moritz-seminare.de/seminare/kommunikationstraining.html
Tel. +49 30 22688299

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Termine

Info

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Viola Moritz Seminare

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