Seminar Kommunikation und Gesprächsführung – überzeugen statt überreden – konstruktiv und zielorientiert kommunizieren
Lernziele
Grundlagen guter Kommunikation und Gesprächsführung
Gesprächstechniken – überzeugen statt überreden
wer fragt führt – Fragetechniken einsetzen
Gesprächsziele erreichen
konstruktiv Kritik äußern
neue Lösungswege gehen
wertschätzend kommunizieren
Konstruktive Kritik äußern
resepktvoll miteinander umgehen
Aktiv Zuhören und andere besser verstehen
Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens
Zielgruppe
Alle interessierten Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz erweitern möchten und aktiv an sich arbeiten wollen.
Zulassungsvoraussetzungen
Unterrichtszeiten
1. Tag von 9.30-17.00 und 2. Tag von 9.00-16.30 Uhr.
Bewerbungsschluss
Fördermöglichkeiten
Inhalte
In diesem Praxistraining, lernen Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konflikten besser zu meistern.
In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern können.
Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie lernen, Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen und gezielt die Gespräche zu steuern.
Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation:
– verschiedene Kommunikationsmodelle
– unterschiedliche Ebenen
– Eigen- und Fremdbild
– Gesprächsverlauf
– Aufbau und Analyse
Vorbereitung – das A und O:
– Ziele formulieren
– Rahmenbedingungen
– Atmosphäre
– eigene Einstellung
Gesprächstechniken und -strategien:
– Aufbau und Steuerung
– Fragetechniken
– Erwartungen beim Gesprächspartner erkennen
– Kommunikationsmechanismen wahrnehmen
– zum Ziel hinarbeiten
Konstruktive Gespräche
– Vertrauen aufbauen
– Aktiv Zuhören
– eigene Meinung und Gefühle mitteilen
Kritische Gespräche
– schwierige Situationen
– Missverständnisse beseitigen
– mit Widerständen umgehen
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Viola Moritz Seminare https://www.moritz-seminare.de/seminare/kommunikationstraining.html
Tel. +49 30 22688299
Akkreditierung
Termine
Info
Abschluss:
Zeitmodelle:
Orte:
Dauer:
Anbieter:
Kosten: