Bewerbungsphase für NRW-Polizei gestartet

Das Land Nordrhein-Westfalen startet eine neue Bewerbungsphase für eine Ausbildung im Polizeidienst.

Wer ab September 2013 Polizist werden will, kann sich nach Angaben des Innenministeriums bis Ende Oktober dieses Jahres dafür im Internet bewerben. Gesucht werden 1.400 Kommissaranwärter. Voraussetzung ist neben dem Abitur oder der Fachhochschulreife eine gute gesundheitliche Kondition und das Deutsche Sportabzeichen. Geeignete Bewerber durchlaufen ein mehrtägiges Auswahlverfahren. Die Ausbildung umfasst ein dreijähriges Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

Besonders gesucht werden Bewerber mit Zuwanderungshintergrund. Sie besitzen durch ihre Sprachkenntnisse und kulturellen Hintergründe besondere Kompetenzen, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD). 2011 seien 143 angehende Polizisten mit Zuwanderungeschichte eingestellt worden. Deren Anteil soll weiter erhöht werden.