DGB will mehr betriebliche Ausbildung

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Thüringen fordert von den Unternehmen im Freistaat mehr Engagement der bei der Ausbildung von Jugendlichen.

«Angesichts der aktuellen Bewerberzahlen müssen die Unternehmen mehr Verantwortung in der Ausbildung übernehmen», sagte eine Sprecherin des DGB Thüringen der Nachrichtenagentur dapd. Die Steuergelder müssten stärker für betriebsbegleitende Hilfen eingesetzt werden, um schwächere Bewerber zu unterstützen.

Trotz des Nachwuchsmangels sei die Bereitschaft der Arbeitgeber, auch schwächeren Bewerbern eine Chance zu geben, wenig ausgeprägt.
Zum jetzigen Zeitpunkt seien lediglich die Ausbildungssuchenden mit Gymnasialabschluss mit einer Lehrstelle versorgt. Die Ausbildung von Hauptschülern werde oft der Agentur für Arbeit zugeschoben, hieß es.