Neue Initiative kümmert sich um Menschen ohne Ausbildung

Mit einer groß angelegten Kampagne sollen junge Thüringer für einen Berufsabschluss gewonnen werden.

Dazu wollen sich Arbeitgeber, Gewerkschaften und Behörden in den kommenden Jahren mit der Initiative Thüringen braucht dich! verstärkt um Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung kümmern. Ziel sei es, für sie neue berufliche Perspektiven zu schaffen und so auch dem Fachkräftemangel vorzubeugen, sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) am Montag in Erfurt. Dazu werde ab Mai eine gemeinsame Kampagne von Ministerium, Kammern, Handwerk, Arbeitsagentur und Gewerkschaft gestartet.

Machnig zufolge stehen dabei die zwischen 1976 und 1988 Geborenen im Mittelpunkt. Viele von ihnen hätten nach der Wende keine Möglichkeit für eine Ausbildung gehabt. In der Folge gebe es im Freistaat rund 20.000 unter 35-Jährige ohne Berufsabschluss. Knapp die Hälfte von ihnen sei ohne Job. Zugleich würden bis 2020 aber rund 200.000 Fachkräfte im Freistaat benötigt. Bereits jetzt gebe es jährlich aber nur etwa 11.000 Schulabgänger. In der Folge könnten vielfach Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.

Erfolg der Kampagne wird im Herbst überprüft

Ohne politische Hilfe bestehe die Gefahr, dass eine größere Gruppe von Beschäftigten und Arbeitslosen auf der Strecke bleibe, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Diese Menschen müssten daher gezielt angesprochen werden.

Die Kampagne besteht dem Ministerium zufolge aus vier Säulen. Dazu gehören die duale Berufsausbildung in Vollzeit oder in Teilzeit, zertifizierte Module sowie eine Abschluss- und aufstiegsbezogene Weiterbildung. Bei der Thüringer Agentur für Fachkräftesicherung wird eine entsprechende Servicestelle eingerichtet. In den Jobcentern und Kammern wird es direkte Ansprechpartner geben. Begleitet werde die Initiative von einer umfangreichen Werbekampagne ab Mai, an der sich auch Unternehmenschefs beteiligen, hieß es weiter.

Der Chef der Regionaldirektion der Arbeitsagentur, Kay Senius, sagte, es gebe viele Menschen, die in der Vergangenheit nicht die Chance bekommen hätten, die sie gebraucht hätten, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehe die abschlussorientierte Ausbildung.

Der Vorsitzende des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen, Stefan Körzell, appellierte an die Männer und Frauen ohne Berufsabschluss, sich zu melden und die Angebote anzunehmen.

Im Herbst sollen die Ergebnisse der Initiative erstmals überprüft werden. Sollte das Vorhaben erfolgreich sein, werde es über mehrere Jahre fortgeführt, sagte Machnig. Zudem sollen ein Beirat und eine Arbeitsgruppe die Kampagne begleiten und die Aktionen koordinieren. Zugleich dürften die Unternehmen aber auch die Älteren nicht aus dem Blick verlieren, sagte der Minister.