Bochumer Online-Test hilft bei Studien- und Berufswahl

Bochum (dpa) – Rund 125 000 Studieninteressierte haben seit April 2006 den kostenlosen Online-Test für Studium und Beruf der Ruhr-Universität Bochum (RUB) genutzt.

Der von Stiftung Warentest mit «sehr gut» benotete Test gibt den Teilnehmern gratis Tipps für die Studienwahl und den weiteren Berufsweg. Das sogenannte «BORAKEL» wurde gerade aktualisiert und enthalte nun auch Infos über die rund 60 Bochumer Bachelorstudiengänge, teilte die RUB mit.

In den drei Modulen «Mein Berufsweg», «Mein Studiengang» und «Meine Uni» müssen die Teilnehmer Fragen zu ihren Interessen, Leistungen und Motivationen beantworten. «Das Testergebnis ist für viele Abiturienten überraschend. Sie wundern sich, welche beruflichen Bereiche zu ihnen passen, an die sie bisher gar nicht gedacht haben», sagt Diplom-Psychologin Christa Mette von der eligo GmbH. Das Unternehmen für Psychologische Personalsoftware hat BORAKEL mit Psychologen der RUB um Prof. Dr. Heinrich Wottawa entwickelt.

Eine persönliche Berufsberatung solle BORAKEL aber nicht ersetzen, sondern nur ergänzen, sagt Mette. Die Stiftung Warentest gab dem Testmodul «Mein Berufsweg» im Jahr 2007 die Note «sehr gut». Von 23 Internet-Tests zur Selbsteinschätzung landete das Beratungstool bei den kostenlosen Tests auf dem ersten und insgesamt auf dem zweiten Platz.