Einzelheiten zur Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit

Für September hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) 2,796 Millionen Menschen als offiziell arbeitslos angegeben. Zusätzlich dazu waren allerdings fast 149.000 Erwerbslose in einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme untergebracht.

Sie gelten dadurch nicht als arbeitslos, werden aber zur sogenannten Unterbeschäftigung gezählt. Ebenso wie über 58-Jährige, die mindestens seit zwölf Monaten Hartz IV beziehen, ohne dass ihnen in dieser Zeit eine sozialversicherungspflichtige Arbeit angeboten worden ist.

Werden diese Gruppen hinzugezählt, waren im September 3,05 Millionen Menschen arbeitslos. Zu dieser Summe müssen noch jene Leistungsbezieher addiert werden, die die BA in ihrer monatlichen Statistik als nah am Arbeitslosenstatus definiert. Das sind unter anderem Teilnehmer an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen, Arbeitsgelegenheiten und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Dadurch erhöht sich die Zahl der Unterbeschäftigten im engeren Sinne auf 3,72 Millionen.

Dazu müssen für September noch rund 218.000 Leistungsbezieher gezählt werden, die einen Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld in die Selbstständigkeit erhalten oder in Altersteilzeit sind. Die Summe der Unterbeschäftigten betrug damit im September 3,94 Millionen.

Das aus Beiträgen finanzierte Arbeitslosengeld I und das steuerfinanzierte Arbeitslosengeld II, auch Hartz IV genannt, bezogen im September nach Angaben der BA insgesamt 5,18 Millionen erwerbsfähige Menschen. Davon erhielten 737.000 Arbeitslosengeld I und 4,52 Millionen Arbeitslosengeld II.

Mehr als die Hälfte (57 Prozent) dieser 4,52 Millionen zählen laut Behörde aber nicht als arbeitslos, weil sie beispielsweise durch die Betreuung von Kindern, die Pflege von Angehörigen oder eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Mitgerechnet werden auch die sogenannten Aufstocker, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen, aufgrund der geringen Entlohnung aber dennoch finanzielle Hilfe brauchen.

Aus der Statistik geht zudem hervor, dass sich seit Anfang des Jahres rund 6,5 Millionen Menschen aus Arbeitslosigkeit abgemeldet haben. Davon nahmen lediglich 2,43 Millionen eine Erwerbstätigkeit auf. Gleichzeitig meldeten sich 2,24 Millionen in die Nichterwerbstätigkeit ab, beispielsweise wegen Krankheit oder weil sie in Rente gingen. Weitere 512.000 gaben den Leistungsbezug ohne Angaben von Gründen oder aus sonstigen Gründen auf.