Fachkräfte im Büro meistens zufrieden mit dem Chef

Gent/München (dpa/tmn) – Fachkräfte im Büro- und Assistenzbereich arbeiten in der Regel gut mit ihrem Chef zusammen. So gaben bei einer Umfrage 70 Prozent der Assistenten in Deutschland an, zu ihrem Vorgesetzten eine mindestens «gute» Beziehung zu haben.

Nur 8 Prozent empfinden die Zusammenarbeit im Büroalltag als negativ. Allerdings war bei der Umfrage unter 2857 Fachkräften in sieben europäischen Ländern jeder Zweite der Ansicht, er habe mehr Anerkennung seiner Leistungen verdient. Erhoben wurden die Daten durch das Marktforschungsinstitut InSites Consulting in Gent.

Verbesserungsbedarf gibt es demnach auch beim Thema Fortbildung: 41 Prozent möchten ihre Kenntnisse gerne auf diese Weise weiterentwickeln. Und 27 Prozent wünschen sich regelmäßige Gespräche unter vier Augen. Bei der Erhebung im Auftrag des Personaldienstleisters OfficeTeam Interim in München gaben 54 Prozent außerdem an, ihre Vorgesetzten würden es zu schätzen wissen, wenn sie bei Bedarf tatsächlich stets verfügbar seien. Und 64 Prozent glauben, dass ihre Chefs von ihnen das schnelle Erledigen individueller Aufgaben erwarten. 57 Prozent gehen davon aus, dass sie selbstständig erkennen sollen, welche Aufgaben zu erledigen sind – und dass sie diese dann auch eigenständig bearbeiten sollen.