Für viele IT-Jobs kein Informatikstudium nötig

Hamburg (dpa/tmn) – Ein abgeschlossenes Informatikstudium ist für Bewerber in der IT-Branche keineswegs Pflicht – auch Quereinsteiger haben durchaus Chancen. Das ergibt sich aus einer Untersuchung des Beraterunternehmens PPI in Hamburg.

PPI hatte Stellenanzeigen der 100 größten deutschen IT-Unternehmen ausgewertet. Jede fünfte Anzeige davon richtete sich an Bewerber mit einem Abschluss in einem beliebigen Fach. Für jedes dritte Jobangebot kamen sogar Kandidaten ohne Studienabschluss infrage – sofern sie stattdessen eine entsprechende Ausbildung oder Projekterfahrung vorweisen konnten.

Ein klassisches Informatikstudium öffnet Berufseinsteigern aber immer noch die meisten Türen in der IT-Branche: So waren Absolventen in diesem Fach in drei Vierteln der untersuchten Stellenausschreibungen gefragt. Begehrt sind aber auch Wirtschaftsinformatiker – sie wurden in rund der Hälfte (47 Prozent) der Jobangebote als Wunschkandidaten genannt. Dahinter folgten Wirtschaftswissenschaftler (24 Prozent), Ingenieure (14 Prozent) und Naturwissenschaftler (13 Prozent). Für die Untersuchung wurden im April und Mai mehr als 200 Stellenanzeigen ausgewertet, die sich an Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger richteten.