Im Bewerbungsgespräch lieber keine Komplimente machen

Niederkassel/Hamburg (dpa/tmn) – Im Vorstellungsgespräch halten sich Bewerber mit Komplimenten besser zurück. «Der Personalerin zu sagen: &Sie haben aber ein schickes Kleid an&, ist keine gute Idee», sagt die Etikette-Trainerin Gabriele Krischel in Niederkassel.

Wer mit einem solchen Lob Eindruck machen oder höflich wirken will, erreicht eher das Gegenteil: «Das klingt schnell aufgesetzt und kommt dann falsch an.» Wollen Bewerber zum Gesprächseinstieg etwas Anerkennendes über die Firma sagen, halten sie sich lieber an unverfängliche Dinge – etwa, indem sie die Aussicht aus dem Büro loben.

Haben sie am Ende des Gespräch ein gutes Gefühl, dürften sie das allerdings schon zum Ausdruck bringen, sagt Krischel, die Mitglied im Netzwerk Etikette Trainer International in Hamburg ist. Dann sollten sie es aber auch nicht übertreiben und den möglichen neuen Chef gleich zum Kumpel erklären. Besser ist, sich sachlich auf die Stelle zu beziehen – laut Krischel etwa so: «Ich habe das Gefühl, dass ich hier reinpassen würde.»