Jobchancen in der Fahrzeugtechnik bessern sich

Düsseldorf (dpa/tmn) – Die deutschen Autobauer hat die Wirtschaftskrise zwar schwer getroffen – für Entwickler von Elektro- und Hybridantrieben bessern sich die Jobchancen aber wieder.

«Wir beobachten seit zwei Monaten, dass vor allem die großen Automobilzulieferer wieder vorsichtig beginnen, nach qualifizierten Mitarbeitern zu suchen», sagt Michael Kleiser von der Personalberatung Accetis in München. «Dieser Trend ist verstärkt im Bereich alternative Antriebe zu beobachten», so Kleiser in der Zeitschrift «Junge Karriere».

Zwar sei die Zahl der offenen Stellen in den Entwicklungsabteilungen der Autobauer stark zurückgegangen: Wurden dort den Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2008 noch 370 Ingenieure gesucht, waren es im ersten Halbjahr dieses Jahres nur noch 34. Langfristig hätten solche Experten aber gute Aussichten: So rechneten fast 60 Prozent der Automobilunternehmen damit, dass ihr Bedarf an Ingenieuren im kommenden Jahr steigen wird, berichtet die Zeitschrift unter Berufung auf Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure.