“Konsensgruppe Fachkräftebedarf” will Erleichterungen für Ausländer

Die parteiübergreifende Kommission Fachkäftebedarf und Zuwanderung verlangt wesentliche Erleichterungen für ausländische Studenten und Fachkräfte.

Der Vorsitzende der sogenannten Konsensgruppe, der CDU-Politiker Armin Laschet, sagte dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel, es sei wichtig, dass wir die, die bereits hier sind, halten können.

Mit Gesetzesänderungen solle es Qualifizierten leichter gemacht werden, in Deutschland zu arbeiten. Ausländische Studenten sollten die Möglichkeit erhalten, mehr zu arbeiten. Wir brauchen ein neues Bewusstsein in Deutschland, dass wir weltweit um kluge Köpfe werben müssen, sagte Laschet. Er leitet gemeinsam mit dem SPD-Politiker Peter Struck die Konsensgruppe, die laut Spiegel am Mittwoch den Fraktionsspitzen ihren Abschlussbericht vorlegen will.