Lobhudelei kommt beim Chef nicht gut an

Niederkassel (dpa/tmn) – Auch Vorgesetzte wollen gelobt werden – dabei müssen Angestellte aber den richtigen Ton treffen. «Lobhudelei kommt sowohl beim Chef als auch bei den Kollegen schlecht an», warnt Gabriele Krischel, Etikette-Trainerin aus Niederkassel.

Generell spreche zwar nichts dagegen, wenn zum Beispiel die Sekretärin ihrem Chef sagt, dass seine neue Krawatte ihr gefällt. Solche Komplimente müssten aber ehrlich gemeint sein. «Das merkt man schnell, wenn das nicht authentisch ist.»

Damit es nicht anbiedernd klingt, empfiehlt Krischel, bei Komplimenten im Büro sachlich zu bleiben. Pauschale Floskeln wie «Was würden wir nur ohne Sie machen?» oder «Sie denken aber auch wirklich an alles!» wirken leicht übertrieben, wenn nicht gar unfreiwillig komisch.

Besser sei es, zum Beispiel eine besonders gelungene Stelle im Vortrag des Chefs zu loben, rät Krischel. Und das sagen Beschäftigte ihm am besten unter vier Augen – sonst gelten sie im Kollegenkreis schnell als Schleimer.