Mehrzahl der Berufstätigen meckert über Kantinenessen

Hamburg (dpa) – Nicht einmal jeder fünfte Berufstätige, der mittags zum Essen in eine Kantine oder einen Imbiss geht, ist mit dem Angebot zufrieden. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die das Magazin «Healthy Living» veröffentlicht hat.

Die Deutschen klagen oft über zu viel Fett (37 Prozent), Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe (36 Prozent) sowie mangelnde Frische (27 Prozent). Rund jeder vierte Berufstätige isst mittags direkt am Arbeitsplatz. Ebenso viele essen in einer Kantine, 14 Prozent im Imbiss oder beim Bäcker, 8 Prozent in einem Restaurant. 6 Prozent der Deutschen essen in ihrer Mittagspause gar nicht.

Dabei essen Frauen viel häufiger als Männer zeitsparend direkt am Arbeitsplatz (Frauen 30 Prozent, Männer 23 Prozent). Frauen sind es auch, die stärker als Männer die Qualität der Gerichte in Kantinen und Imbissen bemängeln: Während 34 Prozent der Männer meinen, das Essen sei dort zu fettig, stimmen dieser Aussage 42 Prozent der Frauen zu. Im Auftrag von «Healthy Living» und der DAK-Versicherung befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1003 Bürger.