Neue Stellen werden oft über Kontakte besetzt

Nürnberg (dpa/tmn) – Vitamin B zahlt sich aus: Fast ein Drittel aller Stellen wurde im vergangenen Jahr über persönliche Kontakte oder über eigene Mitarbeiter besetzt. Das ergab eine Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden Arbeitgeber den passenden Bewerber über eine Zeitungsanzeige. Bei jeder sechsten waren die Arbeitsagenturen oder die Jobbörsen der Bundesagentur für Arbeit behilflich.

Eine deutlich kleinere Rolle spielen private Arbeitsvermittler, die nur bei etwa jeder 50. Stellenbesetzung beteiligt waren. Noch seltener haben Arbeitssuchende mit Hilfe einer selbst geschalteten Anzeige einen Job gefunden. Arbeitgeber suchen in der Regel auf verschiedenen Wegen nach neuen Mitarbeitern, ergab die IAB-Studie, für die Ende 2008 rund 14 000 Betriebe befragt wurden.

Dabei gaben 41 Prozent an, Inserate zu schalten, 34 Prozent suchten über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte. Genauso viele gaben an, die Angebote der Arbeitsagenturen zu nutzen.