Zahl der älteren Arbeitnehmer nimmt zu

Zahl der älteren Arbeitnehmer nimmt zu

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Alter von 50 bis 65 Jahren sei zwischen März 2007 und Juni 2011 um gut 110.000 von 472.173 auf 583.700 gestiegen, teilte das Sozialministerium in Wiesbaden am Donnerstag mit. Zugleich sei die Zahl der Arbeitslosen in dem Alterssegment im vergangenen Jahr um fünf Prozent gesunken.

Zuletzt habe es einen Zuwachs um 5,7 Prozent gegeben, hieß es weiter. 26,1 Prozent aller Beschäftigten in Hessen seien über 50 Jahre alt. In ganz Deutschland betrage der Anteil Älterer am Arbeitsmarkt 27,3 Prozent, der Zuwachs von Juni 2010 bis Juni 2011 6,2 Prozent.

Sozialstaatssekretärin Petra-Müller-Klepper nannte die Entwicklung sehr erfreulich: Dennoch ist hier noch weiter Luft nach oben, zumal die hessischen Werte überwiegend unter dem Bundesdurchschnitt liegen. 50plus muss Normalität in den Betrieben werden.

Um dies zu anzutreiben, setze die Landesregierung auf die Kompetenz der Kommunen vor Ort. Das Sozialministerium stelle diesen im laufenden Jahr neun Millionen Euro zur Verfügung, damit sie in eigener Verantwortung auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnittene Förderprogramme zur Integration Älterer in den ersten Arbeitsmarkt auflegen. Zudem beteiligten sich hessische Städte und Kreise seit 2005 erfolgreich am Bundesprogramm Perspektive 50plus.