Zahl der Arbeitslosen steigt saisonbedingt

Die Arbeitslosigkeit ist im Januar in Deutschland jahreszeitlich bedingt weiter gestiegen.

Dabei fiel der Anstieg aber geringer aus als in den Vorjahren. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 302.000 auf 3,082 Millionen und kletterte über die Drei-Millionen-Marke. Die Quote legte um 0,7 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent zu. Jahreszeitliche Einflüsse herausgerechnet ergebe sich gegenüber dem Vormonat aber ein Minus von 34.000, erklärte die Agentur am Dienstag in Nürnberg.

Der Arbeitsmarkt knüpfe an die gute Entwicklung des vergangenen Jahres an, sagte der Chef der Bundesagentur, Frank-Jürgen Weise. Der aktuelle Anstieg hat rein jahreszeitliche Gründe, betonte er. Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hätten weiter deutlich zugenommen, und die Nachfrage nach Arbeitskräften liege auf hohem Niveau.

Maßgeblich für den Rückgang der saisonbereinigten Arbeitslosenzahl um 34.000 sei der Zuwachs an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, erklärte die Bundesagentur weiter. Der Zuwachs habe tendenziell die Chancen erhöht, durch Aufnahme einer Beschäftigung die Arbeitslosigkeit zu beenden. Neben der konjunkturellen Entwicklung hätten die Reformen am Arbeitsmarkt diese Chancen deutlich verbessert.