Bildungsministerium ordnet mehr Lehrer von Schulen ab

Potsdam (ddp-lbg). In Brandenburg sind im vergangenen Schuljahr
195 Lehrer aus den Schulen in andere Bereiche des Bildungsministeriums abgeordnet worden. Wie Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, ist die Zahl der Abordnungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. So waren im Schuljahr 2005/2006 lediglich 146 Lehrkräfte betroffen.

Lehrer können laut Schulgesetz unter anderem zur fachlichen Unterstützung des Bildungsministeriums oder der staatlichen Schulämter abgeordnet werden.

Die meisten Abordnungen gab es laut Rupprecht im vergangenen Jahr im Schulamtsbereich Cottbus, wo 56 Abordnungen gemeldet wurden.
Dahinter folgte Brandenburg/Havel mit 54 Abordnungen. Die wenigsten Abordnungen gab es in Frankfurt (Oder), wo zehn Pädagogen in andere Dienststellen wechselten.