Erzieherin ließ Klasse Mitschülerin anspucken

Eine Erzieherin hat nach einem Medienbericht Zweitklässler in Braunschweig auf eine Mitschülerin spucken lassen.

Dadurch sollte die Siebenjährige diszipliniert werden, berichtete die Braunschweiger Zeitung am Montag. Das Mädchen habe sich nach einem Streit mit einer Klassenkameradin geweigert, eine Strafarbeit zu erledigen. Die Schulleitung habe den Vorfall bestätigt und sich bei den Eltern der Klasse entschuldigt.

Nach einer Anzeige der Mutter des betroffenen Mädchens hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Strafrechtlich infrage kämen Tatbestände wie Verletzung der Fürsorgepflicht sowie Anstiftung zur Körperverletzung oder zur Beleidigung, sagte ein Polizeisprecher auf dapd-Anfrage. Alle Beteiligten würden in den kommenden Tagen zur Sache vernommen.

Die Erzieherin ist den Angaben der Zeitung zufolge in einem Kindergarten angestellt. In der benachbarten Grundschule habe sie nach Unterrichtsschluss regelmäßig Betreuungsstunden übernommen. Für Montagabend war in der Schule ein Elternabend zu dem Vorfall geplant.