Gymnasium in Stockach fordert G9-Wiedereinführung im Sommer

Das Nellenburg-Gymnasium in Stockach (Landkreis Konstanz) macht sich für die Wiedereinführung des neunjährigen Abiturs stark.

Grund dafür sei die große Unzufriedenheit mit dem G8-Zug, sagte der stellvertretende Schulleiter, Dominik Fackler am Montag auf dapd-Anfrage. Durch das verkürzte Modell sei ein großer Leistungsdruck entstanden. Die Schüler hätten kaum noch Zeit für Vereinsangebote und den AG-Bereich. Schon zum nächsten Schuljahr sei die Schule bereit, ein zusätzliches G9-Modell zum achtjährigen Zug anzubieten.

G8 habe zu einer verstärkten Mittagsschule geführt. Die neunten und zehnten Klassen hätten bis zu zehn Stunden Unterricht am Tag. Die Konzentration nimmt deutlich ab. Mathematik am Nachmittag beispielsweise macht gar keinen Sinn, sagte Fackler.

Der Gemeinderat in Stockach hat sich nach Angaben des stellvertretenden Schulleiters ebenfalls für die Wiedereinführung des neunjährigen Abiturs ausgesprochen und will nun einen entsprechenden Antrag beim Kulturministerium einreichen.

Die Auswirkungen unseres Vorhabens sind noch unklar, sagte Fackler. Sollte die Nachfrage für einen künftigen G9-Zug sehr hoch sein, müssten möglicherweise Schüler aus der Umgebung abgewiesen werden. Mehr als vier Züge könne das Gymnasium schon aus Platzgründen nicht unterrichten.

Fackler fürchtet jedoch große Konkurrenz, was das Vorhaben angeht. Sollten sich noch andere Gymnasien im Landkreis für eine G9-Wiedereinführung entscheiden, könnte es für uns schlecht aussehen. Seinen Informationen zufolge ist es nur einer Schule pro Kreis erlaubt, nach einem doppelten Modell zu unterrichten.

Neues G9 laut Kultusministerium als Modellversuch geplant

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg bestätigte am Montag in Stuttgart, dass im Rahmen eines Modellversuchs ab dem Schuljahr 2012/2013 wieder G9-Züge eingerichtet werden. Der Titel laute Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur am allgemeinbildenden Gymnasium. Vom alten G9 könne jedoch nicht ausgegangen werden. Die Schulen sollten vielmehr klären, wie das Lernpensum des achtjährigen Abiturs gestreckt werden könne, sagte die Sprecherin.

Es steht auch noch nicht fest, wie viele Gymnasien an diesem Versuch teilnehmen können, fügte sie hinzu. Eine Kabinettsentscheidung zum Modell werde in den nächsten Wochen erwartet.

Der achtjährige Bildungsgang zum Abitur ist in Baden-Württemberg zum Schuljahr 2000/01 nach und nach eingeführt worden. G9 wurde ab 2004/2005 im Südwesten nicht mehr angeboten.