Henzler: Grundlage für Islamischen Religionsunterricht steht

Die Grundlage für einen Islamischen Religionsunterricht an hessischen Grundschulen steht.

Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) sagte am Donnerstag in Wiesbaden, eine Arbeitsgruppe mit mehreren muslimischen Verbänden habe einvernehmlich die Bildungsstandards und das Kerncurriculum für den Unterricht in den Klassen 1 bis 4 erstellt. Es ist bundesweit einmalig, dass so viele unterschiedliche Verbände und Interessengruppen hier einen Konsens erzielt haben, betonte Henzler.

Muslimischen Schülern sollen mithilfe des Unterrichts die Dimension der eigenen Religion erschließen, eine Identifikation damit und zugleich Wertschätzung und Toleranz gegenüber Andersgläubigen entwickeln können. Das Kerncurriculum werde bis 30. März beraten.