Lernatlas 2011: Bayern bei Bildungsstudie klar vorne

Bayern bietet einer neuen Studie zufolge die besten Lernbedingungen in Deutschland.

Die Kreise und kreisfreien Städte des Freistaats liegen im bundesweiten Vergleich mit deutlichem Abstand an der Spitze, wie aus dem am Montag vorgestellten Deutschen Lernatlas 2011 der Bertelsmann-Stiftung hervorgeht. Die Lernumfelder auf dem Land sind dabei häufig besser als in den Städten. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sieht durch die Studie das gegliederte Schulsystem in Bayern bestätigt.

Den bundesweit besten Wert erzielte der unterfränkische Landkreis Main-Spessart. Gesamtsieger unter den Großstädten ist München vor Dresden, Stuttgart und Nürnberg. Bei den kleineren Großstädten liegt Erlangen vorn, gefolgt von Heidelberg und Würzburg. Unter den Klein- und Mittelstädten belegte Bamberg den ersten Rang, im Vergleich der Landkreise im ländlichen Raum schnitt Miesbach am Besten ab.

In allen Regionstypen liegt der Studie zufolge der schlechteste bayerische Vertreter immer noch über dem bundesweiten Durchschnittswert. Kein anderes Bundesland habe zudem so viele Überraschungssieger zu bieten, die trotz ungünstigerer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu den besten Lernregionen gehören. Beispiele seien Städte wie Kaufbeuren und Rosenheim sowie die Landkreise Eichstätt und Regensburg.

Süden hängt den Norden ab

In der Studie wird untersucht, wie gut es sich in den rund 400 Kreisen und kreisfreien Städten der Republik lernen lässt. Dabei wird nicht nur das Lernen in Schulen, Hochschulen oder Betrieben betrachtet, sondern auch das persönliche und soziale Engagement der Bürger. Im Bundesvergleich schnitten die Nordländer deutlich schlechter ab als der Süden. Hinter Bayern belegt Baden-Württemberg den zweiten Platz, Schlusslicht ist Bremen.

Ministerpräsident Seehofer sprach von einem Top-Zeugnis für die bayerische Bildungspolitik. Das gegliederte Schulsystem Bayerns fördere die unterschiedlichen Talente der Kinder am besten und sei die Basis für den Bildungserfolg des Freistaats. Im Interesse der Zukunft Deutschlands kann ich nur dazu auffordern, der Bildungspolitik erste Priorität einzuräumen und rot-grüne Schulexperimente zu beerdigen, sagte Seehofer.