Messerattacke im Unterricht: Motiv war womöglich Eifersucht

Eifersucht ist möglicherweise das Motiv für die Messerattacke einer 15-jährigen Gymnasiastin aus Freising auf ihre ein Jahr ältere Mitschülerin gewesen.

Münchner Zeitungen berichteten am Donnerstag, beide Mädchen seien in einen Jungen verliebt gewesen, der sich aber nur für die 16-Jährige interessiert habe. Dass die Jugendliche tatsächlich aus diesem Grund von ihrer Banknachbarin niedergestochen und schwer verletzt wurde, wollte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bestätigen.

Die 16-Jährige war nach dem Messerangriff in der Lateinstunde am Mittwoch in einer Klinik operiert worden. Die Angreiferin, gegen die wegen versuchter Tötung ermittelt wird, wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.