Zentralabitur kommt langsam voran

Das umstrittene Zentralabitur kommt voran. Im Herbst 2013 wollen Bayern und weitere fünf Bundesländer erstmals je eine identische und zeitgleiche Klausur in Mathematik, Deutsch und Englisch schreiben

Den Zeitplan für das sogenannte länderübergreifende Abitur habe der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) in einem Schreiben angekündigt. Im Frühjahr 2014 soll es demnach auch erstmals gemeinsame schriftliche Abiturprüfungen in Bayern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen geben.

Die Einführung gemeinsamer Abituraufgaben wird von einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe seit 2008 betrieben. Initiatoren waren damals Bayern und Baden-Württemberg, wobei Baden-Württemberg nach dem Regierungswechsel nicht mehr dabei ist.