Bildungspolitikerin fordert Programm gegen Wohnungsnot von Studenten

Die Vorsitzende des Bundestagsbildungsausschusses, Ulla Burchardt (SPD), fordert ein Programm gegen die Wohnungsnot von Studenten.

In vielen Universitätsstädten fehle es wegen des Ansturms der doppelten Abitur-Jahrgänge und der Aussetzung der Wehrpflicht an bezahlbaren Unterkünften, sagte Burchardt der Saarbrücker Zeitung (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. Weil der weitaus größte Teil der Studenten in der Mensa esse, reichten dort die Plätze nicht mehr.

Das Blatt schrieb, laut Studentenwerk hätten mit Beginn des Wintersemesters mehr als 50.000 Erstsemester mehr als im vergangenen Jahr ein Studium begonnen. Ein Sprecher von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sagte der Zeitung, die Länder seien gefordert, den Ausbau von Wohnheimplätzen dort voranzutreiben, wo die Situation besonders angespannt ist.