Mehr Studienangebote zu Erneuerbaren Energien

Bonn (dpa/tmn) – Die Zahl der Studiengänge zum Thema Erneuerbare Energien ist deutlich gewachsen. Zum Wintersemester 2009/2010 werden es bundesweit schon mehr als 260 Studiengänge sein.

Im Wintersemester 2007/2008 waren es noch 144 Studiengänge, die sich vollständig darauf konzentrierten oder einen umfangreichen Schwerpunkt darauf setzten. Darauf weist der gemeinnützige Verein Wissenschaftsladen in Bonn hin. Wären die Angaben der Hochschulen die Basis für die Berechnung, würden die Zahlen noch deutlich höher liegen.

Dabei würden allerdings zum Teil Einzelvorlesungen als entsprechende Studienangebote verkauft, kritisiert der Wissenschaftsladen, der im Auftrag des Bundesbildungsministeriums erstmals 2007 die Hochschullandschaft im Bereich Erneuerbare Energien untersucht hat. Außerdem lasse die Ausstattung der Hochschulen oft zu wünschen übrig. Mancher Lehrstuhl sei einfach umgewidmet worden, manche Professur bleibe unbesetzt. Interessenten für einen entsprechenden Studiengang seien deshalb gut beraten, unter anderem das Zahlenverhältnis von Studierenden und Lehrpersonal unter die Lupe zu nehmen.