Ministerin will mehr Promotionen von Fachhochschülern

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat an die Gründung der ersten Fachhochschulen im Jahr 1971 erinnert.

Die 40-jährige Geschichte der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen ist eine Erfolgsgeschichte, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch bei einem Festakt im Düsseldorfer Landtag. Die Fachhochschulen (FH) hätten sich zu selbstbewussten Akteuren entwickelt.

Die Ministerin kündigte an, die Möglichkeit von Promotionen für FH-Absolventen zu verbessern. Wir wollen, dass die klugen Köpfe an den Fachhochschulen promovieren können, sagte Schulze. Zudem solle das Fächerspektrum weiter ausgeweitet werden. In NRW gibt es derzeit 16 öffentliche FH mit etwa 140.000 Studenten. Diese Hochschulen sind stärker als Universitäten anwendungsorientiert.