Polen und Tschechen sollen zu Chemnitzer Medientagen kommen

Chemnitz (ddp-lsc). Die Veranstalter der Studentischen Medientage an der TU Chemnitz wollen zur siebten Auflage der Veranstaltung im nächsten Jahr erstmals Studenten aus Polen und der Tschechischen Republik einladen. Wie Ruth Geier vom Lehrstuhl Medienkommunikation der Nachrichtenagentur ddp sagte, erlaubten die Finanzplanungen für
2011 eine Erweiterung der Konferenz in Richtung der östlichen Nachbarländer.

Geier hatte die Medientage vor sechs Jahren als Tagung «von Studenten für Studenten» ins Leben gerufen. Seither widmen sich die Medientage jährlichen Schwerpunktthemen aus dem Bereich Neue Medien.
Die Chemnitzer Medientage sind nach eigenen Angaben die größte Studentenkonferenz ihrer Art im Medienbereich in Deutschland. Auf der Tagung werden Workshops und Vorträge traditionell von Studenten meist höherer Semester mit Praxiserfahrung und nicht von Wissenschaftlern gestaltet. Lediglich zur Podiumsdiskussion würden Fachleute aus der
Medien- und Werbebranche eingeladen.

Mit mehr als 700 Teilnehmern aus ganz Deutschland stellten die sechsten Medientage am Wochenende einen neuen Rekord auf, sagte Hauptorganisator Patrick Mai. Erstmals stand die Konferenz allen an der Medienlandschaft Interessierten offen. Das diesjährige Thema «PRspektive online – Public Relations im Netz» wurde in 14 Vorträgen und mehreren praxisorientierten Workshops untersucht.