Richtfest für neues Chemie-Institutsgebäude in Marburg gefeiert

Gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich wurde auf den Lahnbergen am Freitag das Richtfest für den Neubau des Fachbereichs Chemie gefeiert.

Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) nannte den Neubau einen Meilenstein für die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Campus’. Das Gebäude mit fast 17.000 Quadratmetern Nutzfläche soll Lehr- und Forschungsflächen für 22 Professoren und über 700 Studierende bieten. Der Neubau zeige, dass die Landesregierung auch in finanziell schwierigen Zeiten zu ihrem Wort stehe, sagte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU).

Das neue Institutsgebäude wurde im Rahmen des Hochschulbauprogramms Heureka realisiert. Das Land Hessen investierte rund 114 Millionen Euro. Über die Heureka-Investitionen hinaus erhielt die Universität den Angaben zufolge rund 33,9 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.