Saarland gründet Studienstiftung

Saarbrücken (dpa) – Das Saarland fördert begabte Studenten vom kommenden Wintersemester an mit eigenen Stipendien. Insgesamt steht der neuen StudienStiftungSaar ein vom Land bereitgestelltes Startkapital von sechs Millionen Euro zur Verfügung.

Damit sollen zunächst etwa 100 Studenten unterstützt werden. «Kernaufgabe der Stiftung ist es, ihr Vermögen zu mehren und aus den Erträgen Stipendien an begabte Studierende zu vergeben», teilte Saarlands Wissenschaftsminister Joachim Rippel nach der ersten Sitzung des Kuratoriums der Stiftung in Saarbrücken mit.

Mit Hilfe von Spenden soll der Kapitalstock der Stiftung in den kommenden Jahren deutlich erhöht werden. Dem Kuratorium gehören neben Unternehmensvertretern und dem Minister unter anderem der ehemalige Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD) an. «Die StudienStiftungSaar bietet allen Interessierten eine unbürokratische Möglichkeit, sich für Studierende, Wissenschaft und Forschung zu engagieren», sagte Rippel.

Die Stiftung sei unabhängig und frei von parteipolitischen Einflüssen. Rippel hatte die Gründung der Stiftung Ende Oktober vergangenen Jahres angekündigt.