Studentenwohnungen an mehreren Hochschulstandorten werden knapp

Wegen des doppelten Abiturjahrgangs und der Aussetzung der Wehrpflicht wird die Wohnungssuche für Studenten an einigen Hochschulstandorten in Baden-Württemberg künftig schwieriger.

Besonders in Stuttgart, Freiburg im Breisgau und in Konstanz werde einer Studie zufolge in den kommenden Jahren der Wohnraum knapp, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Montag in Mannheim mit.

Die Nachfrage nach Studentenwohnungen werde in diesen Städten in den Jahren 2012 bis 2014 um zehn Prozent höher liegen als das Angebot, hieß es in der Studie, die vom ZEW und der Universität Mannheim erstellt wurde. Deshalb würden die Wohnungspreise dort auch weiter steigen. In Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Ulm wird es demnach nur zu einem leichten Wohnungsmangel kommen.

In Tübingen erwarten die Autoren der Studie dagegen einen ausgeglichenen Wohnungsmarkt. In Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) könnten sogar einige Wohnungen frei bleiben. Der Studie zufolge wird dort mit einem Wohnungsüberschuss von bis zu zehn Prozent gerechnet.