Uni Rostock bekommt Geld für Weiterbildung Berufstätiger

Die Universität Rostock erhält nach Angaben des CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg 3,4 Millionen Euro vom Bund für die Weiterbildung von Berufstätigen.

Dieser Zuschlag sei ein wichtiger Beitrag, um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch künftig abzusichern, sagte Rehberg am Donnerstag in Berlin. Die Hochschule hatte sich an einem Wettbewerb des Bundesbildungsministeriums beteiligt.

Der Bund stellt lauf Rehberg den Ländern bis 2020 insgesamt rund 250 Millionen Euro für die Weiterbildung bereits im Berufsleben stehender Menschen an Hochschulen bereit. Die Projekte sollen am Jahresende beginnen und werden zunächst für maximal dreieinhalb Jahre gefördert. Eine weitere finanzielle Unterstützung sei möglich. Eine zweite Wettbewerbsrunde ist Rehbergs Angaben zufolge für den Zeitraum 2014 bis 2020 geplant.