Fortsetzung der Aktion 100

Das Landesarbeitsministerium von Nordrhein-Westfalen setzt sein Projekt ?Aktion 100? für ein weiteres Jahr fort. Jenes ermöglicht Jugendlichen mit Behinderung eine Ausbildung.

Nordrhein-Westfalen hat seine Aktion 100 um ein weiteres Jahr verlängert, damit vermehrt Jugendliche mit Behinderung eine Ausbildung beginnen können. Das Landesarbeitsministerium setzt sich auf diese Weise mit den Arbeitsagenturen für die Integration beeinträchtigter junger Menschen in den ersten Arbeitsmarkt ein. Wie auch in den vergangenen Jahren stellt das Land hierfür 2,3 Mio. Euro bereit. Bei Kooperationspartnern lernen die Jugendlichen in einer betrieblichen Ausbildung die wirtschaftsnahe Praxis kennen und werden schulisch von diversen Bildungsträgern begleitet. Über 700 Unternehmen beteiligten sich bisher an der Aktion 100 und ermöglichten rund 800 Jugendlichen mit Behinderung den Zugang zur Arbeitswelt.