Bsirske will bessere Bezahlung für Kita-Erzieherinnen

Verdi-Chef Frank Bsirske fordert bessere Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten.

Nötig seien eine höhere Bezahlung, ein besserer Personalschlüssel sowie mehr unbefristete Vollzeitstellen, sagte er am Mittwoch auf der Bildungsmesse didacta in Hannover. Bislang seien 60 Prozent der Stellen in Kitas Teilzeitbeschäftigungen – mit ungenügenden Verdienstmöglichkeiten.

Vielerorts werden laut Bsirske Erzieherinnen und Erzieher gesucht. Zudem brauche es mehr Fachkräfte, um das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren zu vergrößern. Damit wir genug junge Menschen für diese wichtige Arbeit gewinnen, müssen die Erziehungsberufe wesentlich attraktiver werden, sagte Bsirske. Dies werde auch in der nächsten Tarifrunde im Öffentlichen Dienst gefordert, die am 1. März in Potsdam beginnt.