Millionenschaden in Kindergarten offenbar Werk eines Brandstifters

Der Millionenschaden in einem Kindergarten in Varel (Landkreis Friesland) ist offenbar das Werk eines Brandstifters.

Kurz nachdem dort ein katholischer Kindergarten ausgebrannt war, entdeckten Ermittler auch im Eingangsbereich eines städtischen Kindergartens Brandbeschleuniger. Es ist von versuchter Brandstiftung auszugehen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf dapd-Anfrage in Varel. Eine Verbindung zwischen beiden Taten sei nicht auszuschließen.

Eine Streifenwagenbesatzung hatte das Feuer in dem katholischen Kindergarten in der Nacht zum Mittwoch im Eingangsbereich entdeckt. Auch die sofort alarmierte Feuerwehr konnte den Angaben zufolge nicht verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei mehr als einer Million Euro, hieß es. Die Kindergartenkinder der katholischen Einrichtung wurden am Morgen auf umliegende Kindergärten verteilt. Eine nahe gelegene Bundesstraße wurde wegen der Löscharbeiten zunächst gesperrt.

Der zweite Brandanschlag scheiterte den Angaben zufolge, weil die mit Brandbeschleunigern getränkten Stoffe sich nur schwer entzündeten. Brandermittler der Polizei nahmen noch am Morgen ihre Untersuchungen auf.