Fenster und Fassade

Lernziele

Der Masterstudiengang Fenster und Fassade ist als anwendungsorientierter, weiterbildender Masterstudiengang konzipiert. Er dient der Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen sowie Fähigkeiten, konstruktive und bauphysikalische Probleme und Zusammenhänge mit wissenschaftlichen und praktisch fundierten Methoden zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.

Zielgruppe

Der Masterstudiengang Fenster und Fassade richtet sich an Hochschulabsolventen in den Bauingenieurwesen, Holzbau und Ausbau, Innenausbau, Architektur, Innenarchitektur oder vergleichbaren Fachgebieten aus dem In- oder Ausland.

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

15. Januar / 15. Juni für das kommende Winter- bzw. Sommersemester

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Im Studium stehen die modernen, technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Methoden des Fenster-, Fassaden- und Türenbaus im Mittelpunkt. Das spezifische Fachwissen in den Bereichen der Konstruktion, der dazugehörigen Konstruktionswerkstoffe, der Bauphysik, der statischen Bemessung aber auch im Bereich des Baumanagements und der Betriebsführung werden vertieft.

Neben den werkstoffbezogenen Themenfeldern werden alle konstruktiven Fragestellungen rund um das Thema Fenster und Fassade aufgegriffen, mit dem Ziel, einer richtigen Bauteilintegration in den gesamten Entstehungsprozesses eines Bauwerks.

Besonderes Augenmerk liegt auf der technisch richtigen und wirtschaftlich sinnvollen Anwendung von Ausstattungselementen, wie z. B. Funktionsgläsern, Verschattungselementen, usw., da diese oft über die Dauerhaftigkeit und bedarfsgerechte Nutzung eines Gebäudes entscheiden.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Abschluss:

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Dauer:

Anbieter:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim

Kosten: