Master of Education Grundschule
Lernziele
Das Programm Master of Education Grundschule bietet eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses wird im Master auf die Lehrbefähigung für die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie für ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet.
Dabei erwerben die Studierenden einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dazu werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle ?Selbst? unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.
Zielgruppe
Bachelor-Absolventen der Primaren und Elementaren Bildung sowie Pädagogik der Kindheit
Zulassungsvoraussetzungen
Unterrichtszeiten
Bewerbungsschluss
Fördermöglichkeiten
Studieninhalte
Der Master of Education Grundschule wird in vier Semestern erworben. Er enthält bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Elemente und schließt mehrere Praktika, darunter ein einsemestriges Schulpraktikum, sowie das Anfertigen einer anwendungsorientierten Master-Arbeit ein.
https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/lehramt
Akkreditierung
Info
Abschluss:
Studienfächer:
Studienorte:
Studienbeginn:
Dauer:
Anbieter:
Kosten: