Oberflächentechnologie / Neue Materialien (Oberflächen- und Werkstofftechnik)

Lernziele

Bei dieser Kombination aus Technik und Naturwissenschaften wird den Studierenden Fachwissen über die Strukturen von Werkstoffen, sowie über die verschiedensten Methoden zur Oberflächenbehandlung vermittelt. Der Studiengang Oberflächentechnologie / Neue Materialien bereitet die Studierenden somit ideal auf einen Beruf in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau oder anderen Branchen vor.

Zielgruppe

Dieses Studienangebot richtet sich an alle Studieninteressierten, die einen Bachelor im Bereich Materialographie oder Oberflächentechnologie anstreben.

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

Jeweils der 15. Juli für das WiSe und der 15. Januar für das SoSe.

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Zunächst werden die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, sowie die Kernkompetenzen der Werkstoffwissenschaften, der Oberflächentechnologie und der Betriebswirtschaftslehre im Fokus stehen. Im Hauptstudium wird es unter anderem um neue und etablierte Werkstoffe, Qualitätssicherung und nachhaltige Mobilität gehen. Im 6. Semester kann zwischen den zwei Vertiefungen oberflächentechnische Verfahren und ihre Anwendungen und der Spezialisierung Korrosion gewählt werden.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester, Wintersemester

Dauer:

7 Semester

Anbieter:

Hochschule Aalen Technik und Wirtschaft

Kosten: