Korrespondenztraining – NEUE DIN 5008 – mit einem modernen und kundenorientiert schreiben – positiv auffallen

Lernziele

Sie lernen im Seminar wie Sie professionell und modern und dabei freundlich und überzeugend formulieren. Sie verabschieden sich von leeren Worthülsen, negativen Formulierungen sowie Phrasen und Floskeln. Bringen Sie Ihre eigene Korrespondenz mit und optimieren Sie diese im Training. Durch das Feedback der anderen Teilnehmer und der Trainerin können Sie gezielt an Ihrer Korrespondenz arbeiten.

Zielgruppe

Assistenz, Sekretariat sowie alle Mitarbeiter, die viel mit Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern schriftlich kommunizieren.

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

Individuell vereinbar, meistens findet das Seminar von 9:00 bis 17:00 Uhr

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Inhalte

Schriftliche Kommunikation:
– Worthülsen erkennen und vermeiden
– Feinheiten erkennen und umsetzen
– positiv und überzeugend schreiben
– negative Formulierungen vermeiden
– den Kunden im Fokus haben
– die richtige Wörter wählen
– sicher in der Korrespondenz – Spaß beim Schreiben

Phasen der Korrespondenz:
– Betreff und Einstiegssatz – aller Anfang ist schwer
– Korpus – nutzenorientiert und verständlich formulieren
– Schlusssatz – klar und überzeugend
– positive Wirkung von Brief, Fax & E-Mail

Layout und Gestaltung:
– Corporate Identity
– DIN 5008 – Gestaltungsregeln
– Umgang mit den Normen

Weitere Infos: https://www.moritz-seminare.de/seminare/korrespondenztraining.html

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Termine

Info

Zeitmodelle:

Orte:

Dauer:

Anbieter:

Viola Moritz Seminare

Kosten: