Korrespondenztraining – NEUE DIN 5008 – mit einem modernen und kundenorientiert schreiben – positiv auffallen
Lernziele
Sie lernen im Seminar wie Sie professionell und modern und dabei freundlich und überzeugend formulieren. Sie verabschieden sich von leeren Worthülsen, negativen Formulierungen sowie Phrasen und Floskeln. Bringen Sie Ihre eigene Korrespondenz mit und optimieren Sie diese im Training. Durch das Feedback der anderen Teilnehmer und der Trainerin können Sie gezielt an Ihrer Korrespondenz arbeiten.
Zielgruppe
Assistenz, Sekretariat sowie alle Mitarbeiter, die viel mit Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern schriftlich kommunizieren.
Zulassungsvoraussetzungen
Unterrichtszeiten
Individuell vereinbar, meistens findet das Seminar von 9:00 bis 17:00 Uhr
Bewerbungsschluss
Fördermöglichkeiten
Inhalte
Schriftliche Kommunikation:
– Worthülsen erkennen und vermeiden
– Feinheiten erkennen und umsetzen
– positiv und überzeugend schreiben
– negative Formulierungen vermeiden
– den Kunden im Fokus haben
– die richtige Wörter wählen
– sicher in der Korrespondenz – Spaß beim Schreiben
Phasen der Korrespondenz:
– Betreff und Einstiegssatz – aller Anfang ist schwer
– Korpus – nutzenorientiert und verständlich formulieren
– Schlusssatz – klar und überzeugend
– positive Wirkung von Brief, Fax & E-Mail
Layout und Gestaltung:
– Corporate Identity
– DIN 5008 – Gestaltungsregeln
– Umgang mit den Normen
Weitere Infos: https://www.moritz-seminare.de/seminare/korrespondenztraining.html
Akkreditierung
Termine
Info
Abschluss:
Zeitmodelle:
Orte:
Dauer:
Anbieter:
Kosten: