Orchesterakademie – Master of Music

Lernziele

Der Studiengang Orchesterakademie wird von der HfK in Kooperation mit den Bremer Philharmonikern angeboten und wendet sich an besonders qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, die gezielt eine Laufbahn als Orchestermusikerin oder -musiker anstreben.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

– Fagott
– Flöte
– Klarinette
– Kontrabass
– Oboe
– Pauken/Schlagzeug
– Viola
– Violine
– Violoncello

Das einjährige Studium verbindet kompakt eine künstlerische Musikhochschulausbildung auf Masterniveau mit einer praxisorientierten Berufsvorbereitung bei den Bremer Philharmonikern.

Hierfür werden die Studierenden intensiv durch Mentorinnen und Mentoren aus den Reihen der “Bremer Philharmoniker” betreut. Fachlich begleitet von erfahrenen Profis nehmen die Studierenden im Rahmen ihres Studiums an sechs verschiedenen Arbeitsphasen der Bremer Philharmoniker teil, die sowohl Sinfoniekonzerte als auch Opernproduktionen umfassen.

Im Einzelunterricht erarbeiten die philharmonischen Mentorinnen und Mentoren zudem das relevante Orchesterstudien-Repertoire sowie die Fähigkeit zu flexiblem und geschultem Orchesterspiel und bereiten intensiv auf Probespielsituationen vor.

Im Mittelpunkt der künstlerischen Ausbildung steht der instrumentale Hauptfachunterricht bei Lehrenden der HfK, ergänzt durch kammermusikalische bzw. Ensembleanteile. Mit den Konzertprojekten des Kammer- und Hochschulorchesters (auch in regelmäßiger Kooperation mit den Bremer Philharmonikern und mit Partnerhochschulen), in spezialisierten Ensembles wie z. B. dem Ensemble des “Atelier Neue Musik” oder dem “Barockorchester”, sowie in verschiedensten kammermusikalischen Formationen bietet die HfK hierfür eine künstlerisch vielseitige, die Orchesterpraxis sinnvoll ergänzende und bereichernde Palette von Angeboten.

Projektbegleitende wissenschaftliche oder theoretische Seminare zielen auf eine informierte und reflektierte künstlerische Praxis. Ein vielfältiger Wahlbereich ergänzt das Studium.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester, Wintersemester

Dauer:

2 Semester

Anbieter:

Hochschule für Künste Bremen

Kosten: